Die Schachgemeinschaft in Hücker-Aschen richtet 2017 das 30. Mühlenhof-Turnier aus.

Mehr als 50 Teams werden erwartet.

 

Spenge (copyright Westfalenblatt).

In HückerAschen geht am kommenden Sonntag, 25. Juni, das 30. Mühlenhof-Turnier über die schwarz-weißen Bretter. »Die Geburtstagsausgabe wird musikalisch, bunt und international«, versprechen die Mitglieder der Schachgemeinschaft Hücker-Aschen mit Hinweis auf das Rahmenprogramm.

Zur Eröffnung des runden Turniergeburtstags wird der russische Chor »Rodnik« (deutsch: die Quelle) aus Herford ein Ständchen bringen.

Dazu haben die Akteure des niedersächsischen Oberligisten SK Nordhorn-Blanke, die ohnehin für ihre originellen Outfits zum Mühlenhof-Turnier bekannt sind, erneut ein »buntes Erscheinen« angekündigt – in diesem Jahr sogar mit eigener Hymne.

Erstmals dabei sein wird eine Mannschaft des SV Lonneker aus den Niederlanden.

Doch bevor ab 12 Uhr die Bretter freigegeben werden können, müssen die heimischen Organisatoren die alljährliche Kardinalfrage nach dem Austragungsort klären: Open-Air auf dem Mühlenhof oder unter den schützenden Dächern des Riepenhofes? Ein frühmorgendlicher Anruf beim Meteorologen vom Dienst des Deutschen Wetteramtes liefert die Entscheidungshilfe und dann gilt es für die Aktiven, innerhalb weniger Stunden eine Schacharena für mehrere hundert Schachspieler einzurichten.

Bei diesem einzigartigen Volksfest ums königliche Spiel werden vier verschiedene Mannschaftswettbewerbe gleichzeitig ausgetragen. Mehr als 50 Mannschaften aus dem südlichen Niedersachsen und Ostwestfalen-Lippe wetteifern bei dieser größten regionalen Schachveranstaltung um Punkte und Pokale. Vom Hobbyspieler bis zum Könner reicht das Spektrum der Teilnehmer.

Interessierte Einzelspieler können sich mittels Spielerbörse einem Team anschließen, so ist der Schritt vom Zuschauer zum Akteur in kurzer Zeit zu vollziehen.

 

Ansprechpartner für die Schachgemeinschaft Hücker-Aschen

Hermann Dieckmann
Gehlenbrink 54
32139 Spenge
Telefon: 05225-2057

 

 

Sport fürs Gehirn

Schachgemeinschaft Hücker-Aschen feiert 30. Geburtstag

 

Schach-Mühlenhofturnier-2017.jpgSpenges stellvertretende Bürgermeisterin Annegret  Beckmann (v.l.), der Vorsitzende des Stadtsportverbandes Reinhold  Hübers, der Vorsitzende der SG Hücker-Aschen Hermann Dieckmann und die Landtagsabgeordnete Angela Lück

Entstanden aus einer lockeren Schachrunde um Hermann Dieckmann im Jahr 1977 ist das Mühlenhof-Turnier heute eine Traditionsveranstaltung. Beim diesjährigen Turnier wird das 30-jährige Jubiläum gefeiert. Dass es beim Schach keineswegs leise zugehen muss, wurde bei diesem Volksfest schnell deutlich.

“Wir haben in einer Periode von 20 Sonnentagen den einzigen Regentag erwischt. Das Wetter ist so, wie es ist. Nach einem Anruf beim Meteorologen vom Dienst des Deutschen Wetteramtes war klar, dass das Turnier nicht an der Mühle stattfinden kann”, erklärte Hermann Dieckmann von der Schachgemeinschaft Hücker-Aschen. Die Mannschaften trafen sich, und das ist ebenfalls schon Tradition bei schlechtem Wetter, auf dem Riepenhof in der Nähe der Mühle.

“Das traditionelle Turnier bringt Generationen zusammen. Es wird von großem ehrenamtlichen Engagement getragen und ist aus dem Ortsteil Hücker-Aschen nicht mehr wegzudenken. Hermann Dieckmann ist der Motor dieser Veranstaltung”, sagte Anne Beckmann, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Spenge.

Auch die SPD-Landtagsabgeordnete Angela Lück war vor Ort, um den Schachspielern die Daumen zu drücken.

“Schach ist ein Sport. Dafür braucht man Kondition. Er kann auch dabei helfen, schulische Leitungen zu verbessern. Mit viel ehrenamtlichem Engagement gelingt es jedes Jahr, das Schachturnier hier stattfinden zu lassen”, sagte die Landtagsabgeordnete.

Die 21 Kindermannschaften traten in sieben Runden im “Schweizer System” gegeneinander an. Die 25 6er-Mannschaften in vier Runden. Beim “Schweizer System” spielen Gewinner gegen Gewinner und Verlierer gegen Verlierer.

Ein besonderer Hingucker waren die Schachspieler des Vereins des niedersächsischen Oberligisten SK Nordhorn-Blanke. Verkleidet als Superhelden wie Hulk und Robin, nahmen sie am Turnier teil. Zum ersten Mal dabei war die Mannschaft der SV Lonneker aus den Niederlanden.

Ob Hobbyspieler oder Könner, beim Mühlenhof-Schachturnier ist jeder willkommen. Darum gibt es auch immer eine Einzelspielerbörse.

Für musikalische Unterhaltung sorgte der Chor Rodnik - die Quelle aus Herford. “Wir singen russische Volksmusik und Schlager, haben aber auch ein internationales Repertoire”, erklärte Chorleiterin Lidia Wingert.

Foto und Text: Ann Christin Klute
Copyright Westfalenblatt vom 28.06.2017 (www.Westfalen-Blatt.de)